Berichte zu Veranstaltungen des OGV

Sobald Veranstaltungen des OGV in 2020 stattgefunden haben, können Sie hier die Berichte lesen.

 

Die Ankündigungen zu kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.

 

Die Berichte vergangener Jahre, sowie Presseberichte, finden Sie im Archiv.

 

 

 

 

Obstbaumschnittkurs

Am Samstag, den 25. Januar besuchten über 30 Personen - die meisten davon Auswärtige - den Schnittkurs mit Fachwart Ernst Repphun. Nach der Begrüßung mit Hinweisen zum Datenschutz (Fotos) wurde der Kursablauf erläutert. Darauf folgte der praktische Teil mit der Durchführung des so genannten Erziehungsschnittes an jüngeren Obstbäumen. Im Gewann Bühl in der Nähe des Bauhofes setzte der Fachwart an einem Apfel- sowie an einem Birnbaum die Maßnahmen zur optimalen Kronenerziehung um.

 

Abschließend führte der Referent einen Erhaltungsschnitt an einem etwa 60-jährigen Apfelbaum durch. An diesem Baum war ein stärkerer Eingriff unumgänglich. Die Schnittarbeiten begleitend gab es viele praktische Tipps zu den Themen Baumpflege, Wundversorgung, Schnitt- und Sägewerkzeuge einschließlich Leitern unter Beachtung von Standsicherheit. Über die Kursdauer von zweieinhalb Stunden hatte Kursleiter Repphun viele Fragen rund ums Thema Obstbaum zu beantworten.


Der OGV bedankt sich bei Ernst Repphun für seine informative Veranstaltung und bei allen Teilnehmern für ihr Interesse an obstbaulichen Schnittarbeiten, am Erhalt der hiesigen Obstbaumbestände.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Helmut Zeitlhofer