Veranstaltungsankündigungen 2024

Die Terminübersicht für 2024 finden Sie hier. Sobald wir absehen können, ob die Kurse oder andere Veranstaltungen wie geplant stattfinden können, werden wir unter diesem Beitrag eine Ankündigung der Veranstaltung mit genauen Details veröffentlichen.

Für 2024 planen wir:

24. Februar 2024: Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Simmozheim

16. März 2024: Schnittkurs an Jungbäumen

13. April 2024: Teilnahme an der Markungsputzete der Gemeinde

12. Juli 2024: Tag des offenen Gartens in unserem Gemeinschaftsgarten

24. August 2024: Ausflug/Exkursion ins Steiff Museum und zur Charlottenhöhle

29. November 2024: Adventskranzbinden

Berichte zu vergangen Aktivitäten des OGV Simmozheim können Sie für 2024 unter den Berichten oder für die vergangenen Jahre im Archiv finden.

Fast alle Veranstaltungen des OGV Simmozheim stehen auch Nichtmitgliedern offen. Aber wir würden uns trotzdem freuen, wenn unsere Kursangebote die Interessierten überzeugen auch bei uns Mitglied zu werden.

Schnittkurs an Jungbäumen mit Baumwart Helmut Schneider

Erziehungsschnitt an Jungbäumen am Samstag, den 16. März ab 9:00 Uhr mit Baumwart Helmut Schneider im Löschbrunnen

In den ersten Jahren nach der Pflanzung spricht man von der Erziehung des Baumes. Während dieser Phase empfiehlt sich ein jährlicher Winterschnitt. Beim Erziehungsschnitt entscheidet man sich für eine Mitte, für eine stabile und möglichst gerade Stammverlängerung. Von ihr gehen im Idealfall gleichmäßig verteilt drei bis vier ansteigende Leitäste ab. Die Mitte und die Leitäste bilden das Grundgerüst der Obstbaumkrone.

Während des Erziehungsschnittes werden der Mitteltrieb, und die Leitäste zurückgeschnitten: sie sollen sich stabil und gerade entwickeln. Wird die Baumkrone größer muss darauf geachtet werden, dass die mittleren und oberen Äste die darunter liegenden Leitäste nicht überwachsen. In diesem Fall müssen sie entfernt oder auf schwächere Triebe umgeleitet werden.

In der Veranstaltung wird an Jungbäumen unterschiedlicher Jahrgänge der fachgerechte Erziehungsschnitt theoretisch erläutert und praktisch durchgeführt.

Der Schnittkurs findet bei jedem Wetter statt, ist kostenlos und auf eineinhalb Stunden angelegt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Ort: Im Löschbrunnen (Verlängerung der Heckengäustraße, oberhalb des Aussiedlerhofes Gäckle) ab 9:00 Uhr