Veranstaltungsankündigungen 2024

Die Terminübersicht für 2024 finden Sie hier. Sobald wir absehen können, ob die Kurse oder andere Veranstaltungen wie geplant stattfinden können, werden wir unter diesem Beitrag eine Ankündigung der Veranstaltung mit genauen Details veröffentlichen.

Für 2024 planen wir:

24. Februar 2024: Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Simmozheim

16. März 2024: Schnittkurs an Jungbäumen

13. April 2024: Teilnahme an der Markungsputzete der Gemeinde

12. Juli 2024: Tag des offenen Gartens in unserem Gemeinschaftsgarten, ab 18:00 Uhr

24. August 2024: Ausflug/Exkursion ins Steiff Museum und zur Charlottenhöhle, Abfahrt 7:30 Uhr

29. November 2024: Adventskranzbinden

Berichte zu vergangen Aktivitäten des OGV Simmozheim können Sie für 2024 unter den Berichten oder für die vergangenen Jahre im Archiv finden.

Fast alle Veranstaltungen des OGV Simmozheim stehen auch Nichtmitgliedern offen. Aber wir würden uns trotzdem freuen, wenn unsere Kursangebote die Interessierten überzeugen auch bei uns Mitglied zu werden.

Tag des offenen Gartens

Wir laden alle Gartenfreundinnen und –freunde zum Aufenthalt und Rundgang durch den Gemeinschaftsgarten ein zu einem Tag des offenen Gartens am Freitag, 12. Juli im Gemeinschaftsgarten in den Krautländer ab 18 Uhr (zwischen Kleintierzuchtanlage und Sportplatz). Die Besucher können sich sowohl über die Entwicklung in der Hochbeetanlage als auch in den angrenzenden Anbauflächen informieren, dabei vieles über die Möglichkeiten der Aufzucht von eigenem Gemüse erfahren.

Aktive Gartenfans des Obst- und Gartenbauverein Simmozheim e.V., die die Anlage mit aufbauten und diese seither hegen und pflegen, sind vor Ort und geben gerne Auskunft zum Gemüseanbau in Hochbeeten und auf Freiflächen.

Für Getränke und Fingerfood sorgt ein eingespieltes OGV-Team. Zu einem erwartungsgemäß heiter-informativen Freitagnachmittag
heißen wir Sie herzlich willkommen!!!

Ausflug am 24.8.

Unser diesjähriger Ausflug führt uns nach Giengen an der Brenz. Am Samstag, den 24.08.2024, fahren wir um 7:30 Uhr von der Ortsmitte Simmozheim aus in Richtung Giengen a. d. Brenz.

Im dortigen Steiff-Museum werden wir zunächst an einer Museumsführung teilnehmen, danach kann jeder für sich alles besichtigen oder im Steiff-Shop eine Erkundungstour vornehmen.

Gegen 14:00 Uhr fahren wir weiter nach Giengen/Hülben zur Charlottenhöhle. Nach der Höhlenführung stärken wir uns im Biergarten und wer möchte, kann den Jakobsweg von Giengen nach Santiago de Compostela erkunden. Auf 2,5 km Länge werden auf dem „Jakobswegle“, mit etlichen Infotafeln, die verschiedensten Stationen des Originals beschrieben.

Auf der anschließenden Heimfahrt können wir die Eindrücke des Tages auf uns wirken lassen. Die Ankunft in Simmozheim wird gegen 20:00 Uhr erfolgen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 € pro Person (Busfahrt und alle Eintritte), Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre sind frei. Wir wünschen uns allen einen schönen und erlebnisreichen Ausflugstag.

Anmeldungen bei Michael Hartmeyer unter Telefon (AB) 07033-465740, möglichst abends oder per E-Mail: m.hartmeyer-ogv@web.de.